Klassische Astrologie
Beratung & Unterricht




















Über die Würden der Planeten

Jede astrologische Deutung setzt die Kenntnis der essentiellen und akzidentellen Würden der Planeten voraus. Ihre Stellung in Haus und Zeichen allein gibt keine Auskunft darüber, ob ein Planet sein Versprechen verwirklichen kann oder nicht.

(mehr)


Über die Tierkreiszeichen

"Was bist du für ein Sternzeichen?" jeder kennt diese Frage. Gemeint ist eigentlich in welchem Tierkreiszeichen stand die Sonne, als du geboren wurdest.  (mehr)


Schicksal und Selbstbestimmung

Kritische Hinterfragung der Astrologie hinsichtlich Themen wie Determinismus, Schicksalszwang, Kausalität, Freiheit, sind keine Erfindung der Neuzeit, sondern wurden schon in Rom, im ersten und zweiten vor-christlichen Jahrhundert diskutiert.

(mehr)


Pluto meldet sich zurück

90 Jahre ist es her, seit er durch Zufall entdeckt wurde und seither Mühe hat, sich astronomisch zu behaupten. Als man ihn entdeckte, befand er sich im Tierkreiszeichen Krebs (tropisch) und in den Zwillingen (siderisch).  (mehr)




Jupiter – Neptun und die Verschwörungstheorien  

Die schwierige Suche nach der „Wahrheit“

Verschwörungstheorien sind keine Erfindung der Neuzeit, es gab sie schon im alten Rom. In der Corona-Krise und seit Anfang 2020 haben sie Hochkonjunktur.

Seit Anfang Dezember 2019 tummelt sich Jupiter im Steinbock, wo „seine“ Werte zum Maßstab aller Dinge werden und Pflichtbewusstsein, Recht und Ordnung neu definiert werden müssen. Bereits Mitte Januar traf er auf Neptun (Sextil) und beide bleiben bis Jahresende 2020 in Verbindung. mehr